Französisch
Die Fachschaft Französisch am RSG
Martina Kerscher
Karolin Heil (Fachschaftsleitung)
Barbara Secknus
Regina Rückerl
Dr. Eva Nelz (nicht auf dem Bild)
Lehrplan
Hier findest du den Lehrplan für das Fach Französisch
Profil
Motto: Viv(r)e la France – Es(Er-)lebe Frankreich
Französisch lernen? Das lohnt sich!
Apprendre le français? Ça vaut la peine!
Einige persönliche Gründe:
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um aktuelle französische Lieder zu verstehen (z.B. von Louane, Stromae, ZAZ)
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um französische Filme im Original ansehen und verstehen zu können (z.B. Ziemlich beste Freunde, Asterix und Obelix, Monsieur Claude und seine Töchter, Die fabelhafte Welt der Amélie, Willkommen bei den Sch'tis)
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um Frankreich zu entdecken (Paris, Atlantikküste, Mittelmeerraum, Provence, Alpen und vieles mehr)
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um in Frankreich Urlaub zu machen und einen besonderen Kontakt zu Land und Leuten herstellen zu können
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um in Frankreich essen zu gehen (und zu wissen, was man bestellt)
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um französische Jugendliche kennen- und verstehen zu lernen (Schüleraustausch)
→ Pflege und Erhalt der deutsch-französischen Freundschaft
Außerdem: FRANZÖSISCH IST EINE WELTSPRACHE!
- Französisch: Brückensprache innerhalb der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch)
- Französisch: nach Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache in Europa! (Deutsch: 90 Millionen Sprecher, Französisch: 71 Millionen Sprecher; Englisch: 61 Millionen Sprecher)
- Französisch: neben Englisch die weltweit am häufigsten unterrichtete Sprache
- 56 Staaten der IOF (der internationalen Organisation der Frankophonie)
- In 32 Staaten: Französisch Amts- und Verkehrssprache
[Quelle 2012: http://www.ambafrance-de.org/Frankophonie]
TIPP: Französisch ist Mehr! | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)
Bessere Bildungs- und Berufschancen:
- Besuch von Kursen an französischen Sommeruniversitäten für fortgeschrittene Schüler
- Über 130 Studiengänge an deutschen und französischen Partneruniversitäten, zwei Diplome (z.B. Recht, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften)
- Deutsch-französische Programme für Azubis
- Französisch: Arbeitssprache in europäischen und internationalen Institutionen (UNO, NATO, UNESCO, EU, Europarat etc.) und Sprache der Mode und Gastronomie
- potentielle Arbeitsmärkte auch in der Schweiz, in Belgien und Luxemburg
Besondere Französisch-Angebote am RSG
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9. Klasse: DELF-Vorbereitungskurs
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Möglichkeit der DELF-Prüfung (Diplôme d‘Etudes en Langue Française = international anerkanntes Sprachzertifikat) in der 8., 9., 10., 11. und/oder 12. Klasse möglich (mehr dazu auf der Homepage des Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de))
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verschiedene Aktivitäten: FranceMobil, französisches Figurentheater, französische Märchenerzählerin, Cinéfête (Französische Filmfestspiele), etc.
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Schüleraustausch in Planung für die 9. oder 10. Klasse - bis dahin Frankreichfahrt in 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe
Besondere Aktivitäten
Frankreichfahrt 2023
Wer: Französischklasse 10a und Französischkurs Q11 mit den Lehrkräften Karolin Heil und Barbara Secknus
Wann:
- Beginn: 28.03.2023, Abfahrt in Cham 22:00 Uhr, Ankunft in Paris 29.03.2023, 10:00 Uhr
- Ende: 01.04.2023, Abfahrt in Paris 9:00 Uhr, Ankunft in Cham 21:00 Uhr
Wo: Paris, Unterkunft: MEININGER HOTEL Paris Porte de Vincennes
Was: Erkundung von verschiedenen Sehenswürdigkeiten, gemeinsam und in Kleingruppen
- Montmartre mit Sacré Coeur
- Boulevard Haussmann mit Galérie Lafayette (wunderbarer Blick über Paris)
- Stadtrundfahrt mit dem eigenen Bus
- Eiffelturm mit Champs-de-Mars und Trocadéro
- Bootsfahrt auf der Seine
- Arc de Triomphe – Champs-Elysées – Place de la Concorde
- Hôtel de ville mit dem Stadtviertel Marais
- Canal Saint-Martin
- Louvre
- gemeinsame Abendgestaltung in der hoteleigenen Küche
Märchenstunde auf Französisch
Catherine Bouin, eine französische (Märchen-)Erzählerin, bescherte allen Französischklassen von der 8. bis 12. Jahrgangsstufe am Montag, den 06.03.2023, eine besondere Französischstunde.
Die Muttersprachlerin schilderte mit ausdrucksstarker Gestik und Mimik sowie einzelnen Worthilfen verschiedene Erzählungen aus der frankophonen Welt, natürlich jeweils an das entsprechende Sprachniveau angepasst. So konnten selbst schon die Sprachanfänger den kurzweiligen Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen, folgen, obwohl sie erst ein gutes halbes Jahr Französisch lernen. Aber auch die höheren Jahrgangsstufen konnten ihre bisher erworbenen Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Wie erwartet meisterten alle Klassen diese Herausforderung mit Bravour. (Hk)
RSG-Schülerinnen bei DELF-Prüfung erfolgreich
Schulleiter Rudi Zell überreichte die DELF-Zertifikate im Beisein der betreuenden Französischlehrerin Regina Rückerl.
Er gratulierte den Schülerinnen zu dem großartigen Erfolg und lobte ihr Engagement, das weit über die regulären Schulanforderungen hinausgeht.
DELF ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, welches dem Inhaber den Zugang zur Muttersprache von 110 Millionen Menschen weltweit und die vier kommunikativen Kompetenzen mündliche Sprechfertigkeit, Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion attestiert.
Im diesjährigen Durchgang erhielten zwei Schülerinnen das Diplom auf dem Niveau A2. Das Niveau B1 erreichten sieben Schülerinnen und das Niveau B2 eine Schülerin. (Rr)
Erfreuliche Ergebnisse beim Internet-Teamwettbewerb
Anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages, der am 22. Januar gefeiert wurde und an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor 60 Jahren erinnert, konnten die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 8. Jahrgangsstufe sowie der Q12 jeweils auf verschiedenen Niveaustufen am Freitag, den 20.01.2023, ihr Wissen zu Frankreich, Europa, der Frankophonie, d.h. der französisch-sprachigen Welt, und den deutsch-französischen Beziehungen unter Beweis stellen.
Dieser Wettbewerb wird unter anderem von der französischen Botschaft in Deutschland, dem Institut français und dem Cornelsenverlag ausgerichtet.
Innerhalb von jeweils zwei Schulstunden mussten online Fragen zu acht verschiedenen Themenbereichen beantwortet werden: Französisch lernen mit Spaß, Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie, Auf den Spuren der Geschichte, Auf Tuchfühlung mit Stars, Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten, Kleine Entdecker, Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren und Wusstet ihr schon, dass ...?. Neben Hör- und Leseverstehen waren dabei auch Medienkompetenz und Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement gefragt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu zweit oder zu dritt an eigenen oder schuleigenen Laptops bzw. Tablets. Die Fragen waren zum Teil knifflig, aber die Bearbeitung hat allen Spaß bereitet und stellte eine gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht dar.
Erfreulich sind auch die Ergebnisse. Die 8. Klasse landete auf dem 17. Platz von 110 angemeldeten Schulen auf dem Niveau F1 (Anfänger oder 1. Lernjahr). Besonders stolz können die sieben Schülerinnen der Q12 sein, denn sie erreichten bei insgesamt 87 teilnehmenden Klassen auf dem Niveau F3 (4. und 5. Lernjahr) in ganz Bayern den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch! (Hk)
Frankreich zu Besuch am RSG
Voller Tatendrang und mit zahlreichen Lernmitteln steigt Lektorin Manon Facon am Donnerstag, den 19.12.2019, aus ihrem FranceMobil.
Die Siebtklässler, die sich in diesem Schuljahr entscheiden müssen, ob sie Französisch als dritte Fremdsprache wählen, und auch die Zehntklässler, die sich bereits im dritten Lernjahr befinden, warten unterdessen schon gespannt auf ihre erste „Französischstunde“ mit einer Muttersprachlerin.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und von der Robert Bosch Stiftung, Fleetpool GmbH, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligt sich das Land Hessen finanziell an FranceMobil.
Die offene, sympathische und charmante Französin verstand es, die Schülerinnen und Schüler mit motivierenden Spielen zum Mitmachen zu animieren. So lernten die Siebtklässler beispielsweise gleich zu Beginn verschiedene Arten der Begrüßung auf Französisch. Beim „Jeu du dé“ (auf Deutsch: Würfelspiel; Foto 2) durften alle die neu erworbenen Kenntnisse spielerisch unter Beweis stellen.
Dass sie schon einiges verstehen, ohne jemals Französisch gelernt zu haben, merkten die Schülerinnen und Schüler dann beim deutsch-französischen Domino.
Zum Schluss folgte noch ein deutsch-französisches Landeskundememory, das allen viel Spaß machte.
In der 10. Jahrgangsstufe wurde den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Aktivitäten und Spielen vor allem gezeigt, wie gut sie schon Französisch sprechen können. Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ging es im „Jeu de l’alphabet“ (auf Deutsch: Alphabetspiel; Foto 3 und 4) darum, zu jedem Buchstaben einen französischen Begriff zu finden.
Beim Gruppenquiz konnten die Zehntklässler ihr landeskundliches Wissen unter Beweis stellen.
Alle hatten sehr viel Spaß an dieser etwas anderen „Französischstunde“ und die Fachschaft Französisch verspricht sich von dem Einsatz vor allem, dass sich viele für diese wunderschöne Sprache begeistern konnten, auch um so einen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft zu leisten, die seit 2004 jedes Jahr am 22. Januar gefeiert wird.
Les femmes jouent au foot? - Frauen spielen Fußball?!
RSG-Französischklassen im Kino
Heute ist Frauenfußball längst eine ernstzunehmende Disziplin, an der Nationen aus aller Welt teilnehmen. In der Sportkomödie „Comme des garçons“ (auf Deutsch: Wie Jungs) werden die veralteten Geschlechterrollen, die vor nur 50 Jahren herrschten, gehörig auf den Kopf gestellt. Die Geschichte spielt 1969 in Reims.
Der Journalist Paul Coutard arbeitet bei einem Provinzblatt und ist ein Frauenheld, der sorglos in den Tag hineinlebt. Das ändert sich, als er eines Tages den Auftrag bekommt, gemeinsam mit der Assistentin Emmanuelle Bruno ein Fest zu organisieren. Dabei kommt Coutard auf die provokante und ziemlich revolutionäre Idee, ein Fußballturnier zu organisieren, bei dem nur Frauenmannschaften mitspielen dürfen.
Die Französischschülerinnen und -schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe durften diesen Film zusammen mit den Lehrkräften Karolin Heil und Regina Rückerl am Dienstagnachmittag, den 8. Oktober 2019, im Rahmen des 20. französischen Filmfestivals „Cinéfête“ im Kino Lichtwerk in Schwandorf - natürlich auf Französisch - ansehen. Durch die Nachbereitung im Unterricht sowie die Untertitel wurde das Verständnis gesichert und die Schülerreaktionen waren durchweg positiv. Alles in allem war es ein sehr vergnüglicher Kino-Nachmittag. (Hk)
« Il était une fois …. » („Es war einmal …“)
Französische Märchenerzählerin am RSG
Catherine Bouin heißt die französische Erzählerin aus Nizza, die den Französisch-Schülerinnen und -Schülern der 9. bis 12. Jahrgangsstufe des RSG am Montag, den 18.02.2019, eine märchenhafte Unterrichtsstunde bescherte. Sie hatte wieder eine Reihe an lustigen, spannenden und lehrreichen Geschichten im „Gepäck“, die zum Nachdenken anregen.
Mit viel Geschick, ausdrucksstarker Gestik und Mimik sowie einzelnen Worthilfen schilderte Catherine Bouin verschiedene Erzählungen aus der frankophonen Welt, jeweils an das Niveau ihrer Zuhörer angepasst. Diese lauschten gebannt und konnten dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen.
Sogar die kniffligen Devinettes (Rätsel) konnten die Schüler lösen. Da es sich bei Madame Bouin um eine Muttersprachlerin handelt, stellte dies natürlich eine besondere Herausforderung dar, die aber alle mit Bravour meisterten.
Während in Frankreich der Beruf des Erzählers nicht unüblich ist, kennen deutsche Schüler diese Art von kultureller Veranstaltung nicht. Vielleicht fasst ja diese Tradition auch bei uns eines Tages Fuß.
« Je ne parle pas français … » - oder vielleicht doch ?
Dass sie doch schon ein bisschen Französisch können, zeigte am Dienstag, den 05.02.2019, Vincent Simon, französischer Theaterpädagoge aus Berlin, den Siebtklässlern des Robert-Schuman-Gymnasiums, die vor der Wahl stehen, Französisch, Griechisch oder Wirtschaft zu wählen, mit seinem Workshop „Envie de français“ (zu Deutsch: „Lust auf Französisch“).
Zunächst sammelten alle zusammen französische Wörter im Deutschen. Neben dem „Baguette“ und dem „Croissant“ kannten einige auch die Begrüßung „Bonjour“ und die Verabschiedung „Au revoir“. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde – natürlich auf Französisch -, lernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch das Zählen in der Fremdsprache. Dann mussten die „lapins“ (Hasen) ganz genau aufpassen und reaktionsschnell sein, um nicht vom „chasseur“ (Jäger) erwischt zu werden, der mit seinem imaginären Schwert versuchte ihnen den Kopf („tête“) und die Füße („pieds“) abzuschlagen.
„Comment ça va? – Ça va.“, hieß es dann bei dem abschließenden Spiel, bei dem sich alle gegenseitig nach dem Befinden des Partners erkundigen und dabei unterschiedliche Gefühle ausdrücken mussten. Auch die Zehntklässer, die schon im dritten Lernjahr sind, kamen in den Genuss eines Theaterworkshops, wobei die Aufgabenstellungen natürlich anspruchsvoller waren und zusätzlich kleine Szenen gespielt wurden.
Alle Beteiligten hatten großen Spaß und (hoffentlich) Lust bekommen, (weiter) Französisch zu lernen.
Alors on fête
Robert-Schuman-Gymnasium feiert deutsch-französischen Tag
Am 22. Januar 1963, also Dienstag vor exakt 56 Jahren, wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und seinem französischen Pendant, dem Staatspräsidenten Charles de Gaulle, im Élysée-Palast unterzeichnet. Der Vertrag diente als Friedensakt, der die seit Jahrhunderten andauernde Erbfeindschaft zwischen den beiden Nachbarländern ein für alle Mal beenden sollte.
Er schaffte Platz für einen neuen Leitgedanken, der sich durch ein von Freundschaft, Aufgeschlossenheit und Respekt geprägtes Verhältnis auszeichnet. Am Robert-Schuman-Gymnasium wurde dieses freudige Jubiläum zum Anlass genommen und von einem eigens dafür gegründeten Projekt-Seminar zelebriert.
Nachdem zu Beginn des Schultages die französische Nationalhymne aus den Lautsprechern ertönt war und die Schüler bereits auf das französische Flair eingestimmt hatte, das zudem im trikolorisch dekorierten Schulhaus Ausdruck fand, konnten in den Pausen selbstgebackene Leckereien wie Crêpes, Quiche und Macarons erworben werden. Außerdem wurden die Sieger des Malwettbewerbs zum Thema „l’amitié franco-allemande“ gekürt und mit einem kleinen Präsent belohnt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten steht am kommenden Montag noch das gemeinsame Kochen der Teilnehmer des P-Seminars aus der Q12 mit einigen jüngeren Schülern an. Dort wird den Kindern die französische Cuisine nähergebracht, um diese dazu anzuregen, sich gemäß dem Motto der Veranstaltung mit der deutsch-französischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.
Austausch
Leider konnte der letzte Austausch mit dem Collège Anne Cartier im Schuljahr 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
In unserem neuen Fahrtenkonzept soll der Austausch vorzugsweise in der 9. Jahrgangsstufe, eventuell auch in der 10. Jahrgangstufe, stattfinden. In diesem Schuljahr wird auch die Suche nach einer geeigneten Partnerschule aufgenommen.
Austausch 2019
Schumanisten in Frankreich
Zum zehnten Mal schon machten sich die Französisch-Schülerinnen und -Schüler des Robert-Schuman-Gymnasiums auf, um die Gegend um Livron-sur-Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zu erkunden. Am Donnerstag, den 04.04.2019, ging es schon ganz in der Früh, um kurz vor sechs Uhr, los. Nach über 14 Stunden Fahrt wurden alle 19 Teilnehmer sowie die begleitenden Lehrkräfte Karolin Heil und Maria Brunner von ihren Austauschpartner bzw. den französischen Kolleginnen Annelise Barnasson und Fabienne Amoussou-Adéblé äußerst herzlich begrüßt.
Am ersten Tag lernten die deutschen Schüler die Schule kennen und kamen in den Genuss eines echten französischen Frühstücks mit Croissant, Pain au chocolat (Schokoladenbrötchen) und natürlich Baguette. Dabei begrüßte Monsieur Bon, der Schulleiter, die deutschen Gäste auf Deutsch und auf Französisch. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet entlang des Flusses Drôme konnten alle die herrliche Aussicht auf das Massif de Saoû mit den Gipfeln der Trois Becs genießen.
Zum Abschluss wurden die deutsch-französischen Beziehungen noch spielerisch vertieft. In einem Saal des Rathauses wurden verschiedene Geschicklichkeitsspiele aus Holz aufgebaut, die sowohl die Deutschen als auch die Franzosen vor einige Herausforderungen stellten.
Ein weiteres Ausflugsziel war das monumentale römische Aquädukt Pont du Gard, auf das man einen herrlichen Ausblick hatte und wo die Schüler am Ufer des Flusses Gardon gerne ein Picknick machten. Natürlich durfte an diesem Tag die Besichtigung der Stadt Avignon nicht fehlen.
In Montélimar erfuhren die Achtklässler in einer Fabrik für französischen Nougat, wie man diese Spezialität, die nicht mit unserem Nougat zu verwechseln ist, herstellt: Wasser, Eischnee, Glukosesirup, Lavendelhonig, Vanille und viele Nüsse gehören in den Traditionskonfekt.
Anschließend statteten sie noch einem der schönsten Dörfer Frankreichs, Mirmande, einen Besuch ab. Das idyllische Dorf liegt auf einer Anhöhe über dem Tal der Rhône und verlangte allen körperlich einige Anstrengung ab.
Die riesige Tropfsteinhöhle der Grotte von Choranche im Vercors, einem Teil der Voralpen, bildete den Höhepunkt der Ausflüge. Es handelt sich dabei um eine aktive Grotte, durch die zwei unterirdische Flüsse strömen, die in der Eingangshalle zusammenfließen und einen beeindruckenden See bilden.
Eine weitere Besonderheit der Grotte von Choranche sind die Fistel-Stalaktiten, die wie Strohhalme aus Kalkstein aussehen. Aber auch die Grottenolme, die man in mehreren Aquarien sehen kann, bieten einen ungewöhnlichen Anblick. Denn diese Amphibie weist überhaupt keine Farbe auf und hat als erwachsenes Tier keine Augen mehr.
Natürlich war neben dem landeskundlichen Aspekt auch der Kontakt mit den Austauschpartnern und deren Familien eine ganz neue und wichtige Erfahrung. So lernten die deutschen Schüler das Leben in den französischen Familien, die Essgewohnheiten und vor allem die französische Sprache besser kennen. Dabei entstanden zum Teil ganz enge deutsch-französische Freundschaften.
Daher kann man verstehen, dass der Abschied am Freitagmorgen allen sehr schwer fiel. Da ist es doch tröstlich, dass der Rückbesuch der französischen Austauschpartner bereits im Mai ansteht.
Grundwissen
Grundwissen: G9
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Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
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Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
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