Deutsch
Die Fachschaft Deutsch am RSG
Stefan Amberger
Susanne Frisch (2. Fachschaftsleitung)
Michaela Hainz
Karolin Heil
Beate Helneder-Amberger
Martina Kerscher
Diana Lohmer-Lößl
Bettina Möckel
Martina Muhr
Dr. Markus Retzer
Dr. Corinna Roider
Wolfram Steininger (Fachschaftsleitung)
Brigitte Strunz
Antonia Wänninger-Gierl
Dr. Maria Wagenknecht
Sandra Wagner
Lehrplan
Hier findest du den Lehrplan für das Fach Deutsch.
Profil
„Ein Wort ist fast nichts, ein Satz nicht viel – aber er kann alles ändern.“
Sich verständlich auszudrücken und sich auf den Gesprächspartner einzustellen, ist Ziel des Unterrichts und Grundlage des gesellschaftlichen Lebens. Deshalb sehen wir Deutsch nicht nur als „Schulfach“ an, sondern als wichtigstes Verständigungsmittel für alle anderen Fächer, aber natürlich auch als wertvolle Kompetenz im alltäglichen Leben. Damit hat Deutsch eine Leitfunktion innerhalb des Fächerkanons. Zusätzlich wird durch die Beschäftigung mit Literatur kulturelle und ästhetische Bildung erzielt.
Angestrebt wird die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Schüler sollen mit Informationen umgehen, Phantasie ausbilden und Probleme kreativ lösen lernen. Durch Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.
Die fachspezifischen Bildungsstandards der KMK bilden in Verbindung mit dem Grundwissen im Fach Deutsch einen sicher verfügbaren Bestand an anwendungsbezogenen Kenntnissen, Fachbegriffen und grundlegenden Fertigkeiten, der den Schülern ein Instrumentarium für selbständiges, problemlösendes Arbeiten an die Hand gibt. Die Sicherung des nachhaltigen Lernens und die individuelle Förderung der Schüler werden auch durch entsprechende Formen der Evaluation unterstützt.
Für Leseratten und solche, die es werden wollen
Hier findest Du u.a. Buchtipps. Du kannst Dir aussuchen, für welches Thema Du Dich interessierst. Hinter den Büchern steht jeweils eine Empfehlung, für welche Jahrgangsstufe das Buch geeignet ist. Und wenn Du auf den Buchtitel klickst, kommst Du zu einer Besprechung des jeweiligen Buches.
https://www.lesen.bayern.de/thematischebuchtipps/
Und hier findest Du Lektüreempfehlungen nach Jahrgangsstufen geordnet. Ein paar Klicks weiter landest Du auf der Seite des Lehrplans und kannst ein PDF-Dokument herunterladen: „Lektüreempfehlungen Jgst. …“
https://www.lesen.bayern.de/lektuereempfehlungen/
In unserer Schülerlesebücherei gibt es auch Futter für Leseratten
Besuche in den Pausen auch gerne die Schülerlesebücherei und stöbere in den Regalen nach neuem Lesestoff!
Du kannst dort übrigens Wünsche für Neuanschaffungen abgeben. Dann wird bald Dein Wunschbuch angeschafft, wenn es noch nicht im Bestand ist.
Das Team von der Schülerlesebücherei freut sich auf Dich.
Und zum gemütlichen Schmökern gibt es eine Leseecke mit Sofa und Sitzsäcken.
Tipps zur Unterstützung
Alle Schulbuchverlage bieten zusätzliches Übungsmaterial zu den jeweiligen Deutschbüchern an.
Unsere Schule arbeitet in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 mit dem „Deutschbuch“ aus dem Verlag Cornelsen.
Hierzu werden u.a. folgende Begleithefte angeboten:
- Deutschbuch, 5-10, Schulaufgabentrainer
- Deutschbuch, 5-11, Arbeitsheft
- Deutschbuch, Grundwissen (5.-10. Jahrgangsstufe)
- und verschiedene weitere Materialien zum Deutschbuch, z.B: Förderhefte, Ferienheft, ...
Für die Jahrgangsstufen 12 und 13 verwenden wir "Deutsch kompetent" aus dem Verlag Klett.
Für den Vertiefungskurs Deutsch, der in der 12. Jahrgangsstufe freiwillig gewählt werden kann und der vertiefte Einblicke in die Welt der Literatur, des Films und des Theaters bietet, gibt es auch spezielle Arbeitshefte, z.B. von Cornelsen.
Speziell für unsere Oberstufenschüler hier wichtige Links und Informationen:
- aktuelle Regelungen zum Abitur finden Sie hier: Aufgabenformate, Themenfelder, ländergemeinsame Lektüren, Checkliste, Aufgabenbeispiele, ...
- Deutschbuch, Texte und Methoden, Arbeitsheft, Von der Rechtschreibung zum sicheren Ausdruck
- Deutschbuch, Texte und Methoden, Arbeitsheft, Abitur Bayern
- Deutschbuch, Texte und Methoden, Arbeitsheft, Die Seminararbeit
Sprechen: Nehmen Sie sich zu Hause Zeit für das Gespräch! Lassen Sie Ihr Kind erzählen, was es in der Schule oder in der Freizeit erlebt hat! Lassen Sie sich Spiele (evtl. auch Computerspiele) verständlich und auf Hochdeutsch erklären! Lassen Sie sich den Inhalt von Büchern und Filmen von Ihrem Kind erzählen! Stellen Sie ggf. Rückfragen!
Schreiben: Wünschenswert wäre, wenn Ihr Kind jeden Tag wenigstens 3-5 Sätze (keine Stichpunkte) selbstständig schreiben würde. Ein schönes Tagebuch eignet sich dazu am besten. Auch in digitaler Form liegen diese inzwischen vor, sollten aber nicht in „Messenger-Deutsch“ geführt werden. Echte Briefe oder auch E-Mails, die in vollständigen deutschen Sätzen verfasst werden, stellen eine gute Übung dar. Wenn Ihr Kind (z.B. auf dem Computer) einen kleinen Bericht über eigene Erlebnisse verfasst, sollte er in der Familie vorgelesen und entsprechend gewürdigt werden.
Lesen: Grundsätzlich ist jede Form der Lektüre zunächst positiv zu bewerten: Zeitschriften, Comics, Jugendbuch, ... Zu einseitig trivial darf sie aber auf Dauer nicht ausfallen. Achten Sie auf literarisch wertvolle, lehrreiche Bücher, die z.B. auf dem Cover einen Hinweis auf den Jugendliteraturpreis tragen! Sachbücher, Tageszeitungen, Klassiker wie Kästner, Lindgren etc. eignen sich immer und erweitern den Wortschatz. Generell gilt: Wenigstens in den Ferien mindestens ein Buch lesen!
Besondere Aktivitäten
Theater Regensburg – als Partnerschule sitzen wir in der ersten Reihe
Mindestens drei Theaterbesuche in Regensburg erlebt ein RSGler während seiner Schullaufbahn. In der Oberstufe besuchen wir sogar eine Abendvorstellung – Theaterfeeling pur!
Schultheater – Bühne frei am RSG
Kreativ mit Literatur und Texten umgehen, eigene Ideen entwickeln und einbringen, sich etwas trauen und letztlich über sich selbst hinauswachsen – oder ganz einfach: Jede Menge Spaß! – Das ist Theater am RSG!
Schulradio – Futter für die Ohren
Nicht im Livestream, sondern im Podcast-Format gibt es hier verschiedenste Beiträge zu allen möglichen Themen aus dem schulischen Umfeld, aus dem Unterricht, aus dem Alltag, von Klassenfahrten … Einfach mal reinhören! Und bei Interesse gerne auch selber aktiv werden! Die Schulradio-AG steht allen Interessierten offen!
RSG Times – die digitale Schülerzeitung mit Biss
Jeder hat etwas zu sagen. Und bei uns kann jeder, dessen Meinung auch gehört werden soll, sich als Journalist bei der digitalen Schülerzeitung betätigen. Hier gibt es coole Schülerbeiträge zu kunterbunten Themen.