Englisch
Die Fachschaft Englisch am RSG
Stefan Amberger (Fachschaftsleitung)
Andrea Brandl
Sonja Büschel
Andrea Hackl
Reingard Hierstetter
Verena Kaml
Stefanie Karkuth
Marga-Rita Mayer
Nadine Neufeldt
Barbara Secknus
Michaela Stahl
Tobias Terne
Raphael Tomzyck
Verena Ulrich
Dr. Maria Wagenknecht
Sandra Wagner
Marie Wamser
Antonia Wänninger-Gierl
Rudolf Zell
Lehrplan
Hier findest du den Lehrplan für das Fach Englisch
Profil
“The limits of your language are the limits of your world.”
Im Zeitalter der Globalisierung geht der Trend der Arbeitswelt stetig in Richtung internationale Teams und hohe Mobilität. Englisch ist die wichtigste Weltsprache und vorrangiges internationales Kommunikationsmittel. Dadurch wird eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen zur unverzichtbaren Voraussetzung für Ausbildung und Studium.
Das Robert-Schuman-Gymnasium setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit der englischen Sprache und eine lebensnahe Betrachtung von Kultur, Geschichte und Literatur der englischsprachigen Welt zu vermitteln.
Englisch wird am RSG als erste und zweite Fremdsprache sowie weiterführend in der Oberstufe als Kurs angeboten. Der Englischunterricht hat als erste Fremdsprache Modellfunktion für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Ist Englisch zweite Fremdsprache, nutzt der Unterricht gezielt Transfermöglichkeiten aus der ersten Fremdsprache und baut auf den sprachlichen und methodischen Vorkenntnissen auf. Der Leistungsstand ist ab der 10. Jahrgangsstufe identisch.
Neben den Zielen, den Schülerinnen und Schülern ein sicheres grammatikalisches Fundament, einen soliden Wortschatz und eine gute Aussprache beizubringen, ist ein Hauptmerkmal des Englischunterrichts sicher das interkulturelle Lernen. Durch das Auseinandersetzen mit anderen Lebensweisen und Traditionen lernen die jungen Menschen stereotype Vorurteile zu erkennen und anderen Wertvorstellungen offen zu begegnen. Um dies zu erreichen, werden verschiedenste Medien und Methoden wie Texte, Filme, Audiostücke und fächerübergreifende Projekte eingesetzt. Unsere Englandfahrt in der 8. Jahrgangsstufe trägt maßgeblich dazu bei. Hier wohnen die Mitfahrenden bei englischen Gastfamilien.
Das RSG legt sehr viel Wert auf das kontinuierliche Lesen von englischsprachiger Literatur. Durch Leselisten und dazugehörige Buchpräsentationen werden die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich stetig mit unterschiedlicher Literatur auseinanderzusetzen und eine lebenslange Freude am Lesen zu entwickeln.
Dabei ist es für den Englischunterricht charakteristisch, dass Digitalisierung keine neu auferlegter Zwang ist, ganz im Gegenteil, für das Erlernen von Fremdsprachen war dieser Zugang seit jeher unerlässlich und wird am RSG stetig mit viel Innovationskraft weiterentwickelt. So werden beispielsweise Podcasts und Explainity-Videos von den Schülern erstellt und es gibt an der Schule die Institution Schulradio, das auch den Fremdsprachen eine digitale Plattform bietet.
Im Zuge der politischen Bildung ist der Englischunterricht mit seinen interkulturellen und geschichtlichen Aspekten heute wichtiger denn je zuvor. Die Machtverhältnisse verändern sich, die Rolle der USA in der Welt und die Großbritanniens innerhalb Europas wurde gerade neu definiert und der Englischunterricht bleibt hier immer am Ball.
Besondere Aktivitäten
1. Projekte
Über das Jahr verteilt sind viele Projekte mit unterschiedlichen Themen geplant. (Berichte hierzu siehe unten!)
Eine feste Größe ist mittlerweile das Schulradio, in dem auch viele Beiträge auf Englisch aufgezeichnet und gesendet werden.
2. Auslandskontakte
Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe findet jeweils am Ende des Schuljahres eine einwöchige Studienfahrt nach England statt. Als bewährtes Ziel hat sich Whitstable erwiesen, ein kleiner Küstenort im Südosten der Insel. Von dort aus geht es dann in die Metropole London, nach Hastings, Canterbury, an den endlosen Dünenstrand von Camber Sands u.v.m...
Zu Beginn der Qualifikationsstufe 12/1 erkunden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen weiteren Teil der Britischen Inseln, beispielsweise Schottland oder Irland.
3. Schulübergreifende Angebote
-
Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und am Wettbewerb Juvenes Translatores
-
Absolvieren des Cambridge Certificate of Advanced English (CAE)
-
Besuch verschiedener Theateraufführungen
-
Empfohlene Lektüreliste
4. Aktuelle Aktivitäten
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Am Robert-Schuman-Gymnasium wurden in diesem Schuljahr erneut die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Dieser fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen.
Die angemeldeten Schüler mussten sehr komplexe Aufgabenformate in der Kategorie SOLO bewerkstelligen, wobei als Wettbewerbssprachen Englisch, Latein oder Russisch gewählt wurden. Hier zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen, genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.
Das Sprachenturnier ist der Höhepunkt des SOLO 8/9. Die besten Teilnehmer dieser Wettbewerbssparte aus allen Bundesländern kommen in Hennef (NRW) zusammen und treten in unterschiedlichen Aufgabenformaten gegeneinander und miteinander an.
RSG’ler auf Robin Hoods Spuren
Sechstklässler nehmen mit eigenen Theaterstücken am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil
He takes from to the rich and gives to the poor. Jedes Kind kennt die Legenden um den berühmten gesetzlosen Robin Hood. Nachdem auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit großer Begeisterung neue englische Grammatik und Vokabeln mit Hilfe des mutigen Helden erlernt hatten, stellte sich die Frage, warum die Geschichten auch heute viele Menschen faszinieren.
Die Antwort fand sich in der noch immer bestehenden Aktualität der Thematik: Ein mutiger Held setzt sich für die Schwachen ein um soziale Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Daraus entstand die Idee, die Kernthematik der Robin Hood Geschichten in moderne Theaterstücke zu übertragen.
Ein Teil der Schüler arbeitete an der Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern. Im Theaterstück „We win together“ braucht eine Fußballmannschaft einen neuen Mannschaftskapitän, wobei automatisch ein Junge ausgewählt wird, obwohl ein Mädchen die bessere Strategin wäre. Dieser Fehler rächt sich jedoch schnell… Im zweiten Stück „Don’t count your money, but your friends“ werden in einer fiktiven Gesellschaft im Jahre 2050 arme Menschen auf schlimmste Weise diskriminiert. Die mutige Heldin in dieser Geschichte kämpft mit ihrem Videoblog für deren Rechte und landet schließlich selbst im Gefängnis… Am Ende steht jeweils die Erkenntnis, dass man gemeinsam einfach mehr erreicht.
Sowohl im Unterricht als auch zu Hause arbeiteten die Schüler eifrig an ihren Theaterstücken: Sie schrieben eigene Dialoge, planten die benötigten Requisiten, übten ihre Rollen ein und nahmen das fertige Werk schließlich als Videobeitrag auf – alles natürlich in ihrer ersten Fremdsprache Englisch, die sie seit zwei Jahren am Robert-Schuman-Gymnasium erlernen. So konnten sie ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten spielerisch weiter ausbauen. Das fertige Video reichten sie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein, dessen Träger Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung, ist. Gefördert wird die Institution u.a. auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In den nächsten Wochen werden die Wettbewerbsbeiträge bewertet. Die Schüler warten gespannt auf die Auswertung und hoffen natürlich, mit Preisen für ihre Bemühungen belohnt zu werden.
Grundwissen
Übertritt ans RSG
Für den Übertritt ans RSG sind in Bezug auf Englisch keinerlei Grundkenntnisse nötig. Wir holen unsere Fünftklässler dort ab, wo sie stehen.
Weitere Jahrgangsstufen
Im Fach Englisch ist ein ausgewiesenes Grundwissen nicht erforderlich, da im lebendigen modernen Fremdsprachenunterricht automatisch alle bereits erworbenen Kenntnisse ständig angewendet, eingeübt und vertieft werden.
Ab der Mittelstufe stellen wir unseren Schülern die Grundgrammatik von Klett lernmittelfrei zur Verfügung, sodass sie jederzeit im Regelwerk nachschlagen können.
Beim Wortschatzaufbau orientieren wir uns am Lehrwerk Green Line Bayern von Klett.
In Q11 und Q12 wird mit Green Line Oberstufe (Klett) sowie aktuellen Zusatztexten, Grammatiken und ergänzender englischsprachiger Literatur gearbeitet.
Übungsmaterial
Recommended Reading List
-
Im Rahmen der Leseförderung liest jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 über das Schuljahr verteilt drei englische Lektüren von dieser Leseliste (seinem Lernjahr in Englisch entsprechend)
-
Die Lektüren innerhalb eines Schuljahres sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt: *eher leicht; **mittleres Niveau; ***anspruchsvolles Niveau
-
Die Englischlehrer begleiten und überprüfen diesen Leseprozess mit unterschiedlichen Methoden
-
Sämtliche Lektüren können in der Schülerlesebücherei entliehen werden!
-
Empfohlene Lektüreliste
Jahrgangsstufentests
Übungen im Internet
-
Viele Übungen, manches auch schon für Jahrgangsstufe 5 verwendbar.
-
ab Ende der 5. Klasse, eine Seite, die sehr ergiebig ist und allen Spaß macht.
-
Seite mit vielen Übungen und Lösungen
-
'Learning Englisch' mit dem offiziellen Auslandssender der USA (Texte, Podcasts, Videos...)