Sport
Sandra Fischer
Susanne Frisch
Marion Hör
Adriana Mühlbauer
Wolfram Schiedermeier
Josef Schönberger (Fachschaftsleitung)
Raphael Tomzyck
Philipp Ulrich
Verena Ulrich
Rudolf Zell
Lehrplan
Hier findest du den Lehrplan für das Fach Sport
Profil
Leben ist Bewegung
Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
Den Schülern wird ein sportliches Selbstkonzept vermittelt, dem ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten sowie Sensibilität gegenüber Mitmensch und Umwelt zugrunde liegen.
Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
Gesundheitsförderung und Körperbewusstsein
Das dem Sportunterricht zugrundeliegende Gesundheitsverständnis umfasst physische, psychische, soziale und ökologische Aspekte. Auf dieser Basis setzen sich die Schüler handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinander und lernen, die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit einzuschätzen und zu verbessern. Sie entwickeln eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper und gewöhnen sich an eine gesundheits- und fitnessorientierte Lebensweise mit der Möglichkeit, dadurch die eigene Lebensqualität zu steigern.
Werteerziehung, Fairplay
Auf Grund seiner überschaubaren und geregelten Handlungsmerkmale erscheint der Sport gleichsam modellhaft aufbereitete Lebenswelt, in der positive Werteinstellungen und konfliktlösende Handlungsformen reflektiert und eingeübt werden können. Ein solches Probehandeln, bei dem die eigenen Interessen unter Beachtung konkurrierender Ansprüche durchzusetzen sind, fördert die Entwicklung eines Werteverständnisses. Die Schüler lernen, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen und mutig dazu zu stehen. Bei sportlicher Betätigung werden sie zum konstruktiven Umgang mit Aggressionen erzogen.
Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Emotionales Wohlbefinden innerhalb einer Sportgruppe und die Möglichkeit des Spielens im Sport besitzen hohes präventives Potential gegen Vereinsamung, Kommunikations- und Orientierungsprobleme. Auf Grund der komplexen Anforderungen an die Persönlichkeit der Schüler treten im Sportunterricht naturgemäß unterschiedlichste Konflikte und Probleme auf. Der konstruktive Umgang mit diesen Situationen fördert bei den Schülern die Fähigkeit, Lösungsstrategien zu entwickeln.
Durch die vielfachen interaktiven Handlungs-, Spiel-, Bewegungs- und Kommunikationsmög-lichkeiten kann der Sportunterricht einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaftserziehung leisten.
Selbstkonzept
Im Sportunterricht lernen die Schüler, etwas zu wagen, sich etwas zuzutrauen, mit Misserfolgen umzugehen und Ziele über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. Dabei entwickeln sie ein positives Selbstkonzept, in dem Erfolgszuversicht, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen verankert sind. Kreative Gestaltungsmöglichkeiten fördern ihre individuelle Ausdrucks- und nonverbale Kommunikationsfähigkeit. Sie reflektieren die Vielfalt der Erscheinungsformen des Sports und lernen dabei, fragwürdige Trends und Sportkonzepte zu durchschauen. Dies ermöglicht ihnen die individuell sinnvolle Auswahl sportlicher Betätigung.
Beitrag zu Schulleben und Schulprofil
Darüber hinaus leistet das Fach Sport z. B. bei Bundesjugendspielen, Sportfesten, Schulsportwettbewerben, Schulfesten und Projekttagen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und damit zur Stärkung des Schulprofils.
Aktivitäten
Skitage und Wintersportwoche
Für die 6. Jahrgangsstufe finden jedes Jahr Ende März zwei Skitage am Arber statt, die als Vorbereitung für die Wintersportwoche in den 7. Klassen in Saalbach-Hinterglemm dienen. In dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeit weiter vertiefen oder auch im Rahmen eines sportlichen Alternativprogramms andere Wintersportarten näher kennenlernen.
Stützpunkt Basketball
Auch in der Sportart Basketball bietet das RSG seit dem Schuljahr 2017/18 eine besondere Förderung im Rahmen des Stützpunktes an. Sowohl im differenzierten Sportunterricht als auch in zwei weiteren Stützpunktstunden, werden in Zusammenarbeit mit dem ASV Cham grundlegende Techniken eingeübt und der Spaß am Basketball vermittelt. (Ansprechpartner: Herr Schönberger)
Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"
Regelmäßig nimmt das RSG in verschiedenen Sportarten am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. In den letzten Jahren waren die Schulmannschaften in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Gerätturnen immer beteiligt. Aber auch in der Rhythmischen Sportgymnastik, im Judo, im Basketball, beim Langlauf oder in der alpinen Abfahrt haben Schüler in den letzten Jahren unsere Schule erfolgreich vertreten können.