Augen zu und in die Geschichte eintauchen
Am bundesweiten Vorlesetag organisierte die Fachschaft Deutsch für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine Vorlesestunde mit viel Lachen, Staunen und ein bisschen Gruseln.
Klassenweise durften die Schülerinnen und Schüler im Theaterraum bei entsprechender Beleuchtung allerlei Geschichten lauschen. Und das taten sie sehr gespannt und überaus aufmerksam.
Den Startschuss gaben die Deutschlehrer Corinna Roider, Susanne Frisch und Wolfram Steininger, die mit verteilten Rollen den Bilderbuch-Klassiker „Der Grüffelo“ vorlasen und so die selbstbewusste Maus und all die Tiere, die ihr begegnen, lebendig werden ließen.
Amüsiert vernahmen die Fünftklässler, wie ungeheuerlich sich Jasper, das Austauschkind aus Christiane Nöstlingers gleichnamigem Jugendbuch, gegenüber seiner Gastfamilie benimmt. Stille dagegen herrschte während des Vortrags aus „Ronja Räubertochter“. Höhepunkt der Lesung war sicherlich das Buch „Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär“. Hier kam Steininger als waschechter „Stollentroll“ richtig in Fahrt und nahm die Schülerinnen und Schüler mit in fantastische Welten.
Die Fünftklässler haben diese etwas andere Art des Unterrichts sichtlich genossen und tolle Buchtipps mit nach Hause nehmen können.
„Beim Vorlesen kann man die Augen zu machen und ganz entspannt in die Geschichte eintauchen“, formulierte es am Ende eine Schülerin.
Autor: Susanne Frisch