Besondere Aktivitäten

1. Projekte

Über das Jahr verteilt sind viele Projekte mit unterschiedlichen Themen geplant. (Berichte hierzu siehe unten!)
Eine feste Größe ist mittlerweile das Schulradio, in dem auch viele Beiträge auf Englisch aufgezeichnet und gesendet werden.

2. Auslandskontakte

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe (bisher 10. Jahrgangsstufe) findet jeweils am Ende des Schuljahres eine einwöchige Studienfahrt nach England statt.

Zu Beginn der Qualifikationsstufe 12/1 erkunden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen weiteren Teil der Britischen Inseln, beispielsweise Schottland oder Irland.

Impressionen von der Londonfahrt der 10. Klassen

Begleitende Lehrkräfte:  Stefan Amberger, Tobias Terne, Verena Ulrich

Studienfahrt der Q12 nach Irland oder Schottland 

Begleitende Lehrkräfte:  Antonia Wänninger-Gierl, Stefan Amberger, Raphael Tomzyck...

3. Schulübergreifende Angebote

  • Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) und am Wettbewerb Juvenes Translatores (http://ec.europa.eu/translatores/index_de.htm)

  • Absolvieren des Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) (www.cambridgeesol.org/exams/cae.htm)

  • Besuch verschiedener Theateraufführungen

  • Verpflichtende Lektüreliste (Link)

4.  Aktuelle Aktivitäten

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 


Am Robert-Schuman-Gymnasium wurden in diesem Schuljahr erneut die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Dieser fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen.

Die angemeldeten Schüler mussten sehr komplexe Aufgabenformate in der Kategorie SOLO bewerkstelligen, wobei als Wettbewerbssprachen Englisch, Latein oder Russisch gewählt wurden. Hier zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen, genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

Das Sprachenturnier ist der Höhepunkt des SOLO 8/9. Die besten Teilnehmer dieser Wettbewerbssparte aus allen Bundesländern kommen  in Hennef (NRW) zusammen und treten in unterschiedlichen Aufgabenformaten gegeneinander und miteinander an. 

Assistant Teacher aus San Diego, USA am RSG
 

Seit Beginn des Schuljahres hat die Fachschaft Englisch am RSG tatkräftige Unterstützung beim Unterrichten ihrer Schützlinge bekommen. Mary Tobin, Teaching Assistant aus San Diego, California, kam über Berlin, wo sie einige Zeit in einer Gastfamilie verbrachte, nach Cham, um hier Land und Leute kennenzulernen. Bis Juni 2022 bereichert sie den Englischunterricht verschiedener Klassen, mit einem wechselnden Stundenplan, damit nach Möglichkeit alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss von Marys Enthusiasmus, Lebensfreude und Motivation kommen können.

 

Fahrt zum amerikanischen Weihnachtsmarkt nach Pullman City

RSG’ler auf Robin Hood’s Spuren

Sechstklässler nehmen mit eigenen Theaterstücken am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil

He takes from to the rich and gives to the poor. Jedes Kind kennt die Legenden um den berühmten gesetzlosen Robin Hood. Nachdem auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit großer Begeisterung neue englische Grammatik und Vokabeln mit Hilfe des mutigen Helden erlernt hatten, stellte sich die Frage, warum die Geschichten auch heute viele Menschen faszinieren. Die Antwort fand sich in der noch immer bestehenden Aktualität der Thematik: Ein mutiger Held setzt sich für die Schwachen ein um soziale Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Daraus entstand die Idee, die Kernthematik der Robin Hood Geschichten in moderne Theaterstücke zu übertragen. Ein Teil der Schüler arbeitete an der Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern. Im Theaterstück „We win together“ braucht eine Fußballmannschaft einen neuen Mannschaftskapitän, wobei automatisch ein Junge ausgewählt wird, obwohl ein Mädchen die bessere Strategin wäre. Dieser Fehler rächt sich jedoch schnell… Im zweiten Stück „Don’t count your money, but your friends“ werden in einer fiktiven Gesellschaft im Jahre 2050 arme Menschen auf schlimmste Weise diskriminiert. Die mutige Heldin in dieser Geschichte kämpft mit ihrem Videoblog für deren Rechte und landet schließlich selbst im Gefängnis… Am Ende steht jeweils die Erkenntnis, dass man gemeinsam einfach mehr erreicht.

Sowohl im Unterricht als auch zu Hause arbeiteten die Schüler eifrig an ihren Theaterstücken: Sie schrieben eigene Dialoge, planten die benötigten Requisiten, übten ihre Rollen ein und nahmen das fertige Werk schließlich als Videobeitrag auf – alles natürlich in ihrer ersten Fremdsprache Englisch, die sie seit zwei Jahren am Robert-Schuman-Gymnasium erlernen. So konnten sie ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten spielerisch weiter ausbauen. Das fertige Video reichten sie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein, dessen Träger Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung, ist. Gefördert wird die Institution u.a. auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In den nächsten Wochen werden die Wettbewerbsbeiträge bewertet. Die Schüler warten gespannt auf die Auswertung und hoffen natürlich, mit Preisen für ihre Bemühungen belohnt zu werden.