Zum Hauptinhalt springen

Academicus LIVE 2024

19. November 2024

Academicus LIVE 2024 - bekannt als Studien- und Berufsinformationsmesse für Schülerinnen und Schüler der nördlichen Oberpfalz hielt in diesem Jahr zum ersten Mal eine Workshop-Reihe für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe bereit. Im Rahmen des Moduls für berufliche Orientierung (MbO) nahmen die 9. Klassen des RSG auf Einladung des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach an dieser Premiere teil. 

Zur Auswahl standen vier Workshops, von denen jeder Schüler zwei auswählen und besuchen konnte.  

Nick Klupak – bekannt durch seinen YouTube-Kanal MatheMitNick -stellte den Alltag eines Influencers sowie Chancen und Risiken eines solchen Karriereweges vor. 

Jürgen Kost, der 18 Jahre lang Talentscout unter Arsene Wenger beim FC Arsenal London war, gewährte tiefe Einblicke in den Bereich des Profi-Fußballs und betonte dabei die Bedeutung von Motivation, Zielstrebigkeit und Anstrengungsbereitschaft. 

Bayern1-Moderator Jürgen Kaul weihte die Schüler in einem fesselnden Vortrag in die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation ein. Dabei stellte er viele Strategien vor, wie man z.B. mit Lampenfieber, Ängsten oder einer zu leisen Stimme erfolgreich umgehen kann. 

Diplom Physiker Harald Hofmann, selbst Schumanist, schilderte unter dem Motto „Nach den Sternen greifen: Arbeiten in Wissenschaft und Forschung“ seinen beruflichen Weg mit wechselnden Vorstellungen vom Traumberuf. Die Physik hat er dabei nie aus den Augen verloren und als Studienfach gewählt. Nach mehreren Stationen als Programmierer im Automobilbereich und Ingenieur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat er nun die Leitung des Galileo Kompetenzzentrums inne. Anhand vieler Anwendungsbeispiele zeigte er, in wie vielen Bereichen des Alltags Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrttechnik genutzt werden (z.B. für Wetterbericht, Navigation, Kommunikation…) und wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten auf diesem Gebiet in Wissenschaft und Forschung sind. 

Auch die Elftklässler durften im Rahmen des Projektseminars das äußerst vielfältige und interessante Angebot der Studien- und Berufsinformationsmesse zur Orientierung für ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur nutzen. In der Turnhalle präsentierten sich zahlreiche Anbieter aus allen möglichen Bereichen und standen den Schülerinnen und Schülern in persönlichen Einzelgesprächen Rede und Antwort und versorgten die Ratsuchenden mit umfangreichem Informationsmaterial. So konnten Beratungen von Vertretern aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung eingeholt werden, das umfangreiche Studienangebot diverser Universitäten und Hochschulen erkundet werden und auch die Zulassungsvoraussetzungen für Polizei, Bundeswehr etc. erfragt werden. 

Text: Tobias Terne, Nicole Wolfrum, Stefan Amberger