Zum Hauptinhalt springen

Soiree am RSG anlässlich des Infoabends zur Streicherklasse

Interessierte 4.-Klässler hatten am Donnerstag (17.3.) die tolle Möglichkeit, das Streichquartett der Landkreismusikschule live zu erleben und sich über das erweiterte Angebot des RSG zu informieren.

Ab nächstem Schuljahr wird es am RSG neben den bereits bestehenden Bläser- und Chorklassen auch eine Streicherklasse in Kooperation mit der Landkreismusikschule geben. Darüber informierte der Leiter der Musikschule Andreas Stögmüller nach einer Begrüßung von Schulleiterin Angela Schöllhorn. Die Schüler haben die einzigartige Möglichkeit, ein Streichinstrument ihrer Wahl innerhalb des Schulalltags zu lernen und sich so theoretische Aspekte des Musikunterrichts während des eigenen Musizierens anzueignen. Nachdem auch die Musikpädagogen des RSG Florian Simeth und Elisabeth Amberger die interessierten Familien begrüßten, übernahm Sigi Mühlbauer als stellvertretender Leiter der Landkreismusikschule die Führung durch das ausgewählte Programm des Abends. Im Laufe der Darbietungen stellte er gekonnt den 4.-Klässer die einzelnen Streichinstrumente und ihre Besonderheiten vor. Mit Stücken wie dem zweite Ungarischen Tanz von Brahms oder „Somewhere over the rainbow“ zogen die Musiker und Lehrer der Musikschule Arkadius Podwika, Anca Moosmüller und Eva Rautenberger ihre Zuhörer in ihren Bann. Mit dem abschließenden Werk „My way“ wies Mühlbauer die 4.-Klässler auf die Wichtigkeit hin, dass sie immer ihren eigenen Weg gehen sollten.

Für alle, die dieses Ereignis verpasst haben, gibt es am Tag der offenen Tür des RSG am Freitag, den 25.3. ab 14:30 Uhr neben vielen Überraschungen die Möglichkeit, diese Erfahrung nachzuholen.

Tags: