Studienfahrt nach England
Am Ende des Schuljahres stand für 40 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die lang ersehnte Englandfahrt auf dem Programm. In Begleitung der Lehrkräfte Stefan Amberger, Verena Ulrich und Tobias Terne erkundeten sie den Südosten Englands, wo sie am Ankunftstag herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.
An drei Tagen suchten die reiselustigen Chamer London auf, die spektakuläre Hauptstadt Englands. Hier hatten sie die Möglichkeit, die Metropole und deren berühmte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Buckingham Palace, den Big Ben, die Houses of Parliament, die Tower Bridge, Chinatown und noch vieles mehr aus verschiedenen Perspektiven zu besichtigen. Ob bei einem City Walk, einer Themsenfahrt, im dschungelähnlichen Skygarden auf dem Dach eines Hochhauses oder hoch oben auf dem London Eye, überall war die einzigartige Atmosphäre der Stadt zu spüren. Auch ein Besuch des kulturell überaus vielfältigen Borough Markets und von Madame Tussauds durfte dabei nicht fehlen, was zugleich den Abschluss der dreitägigen Erkundungstour durch London bildete.
Ein weiteres Highlight der Fahrt war die Besichtigung der historischen Fischerstadt Hastings, die sowohl im Rahmen einer eindrucksvollen Stadtführung als auch in Eigenregie erkundet wurde. Beim Abstecher zum Dünenstrand Camber Sands zeigten einige Badebegeisterte ihre Kälteresistenz, als sie sich in die Wellen des English Channels stürzten.
Nachdem die RSGler den Küstenort Whitstable bei einer Town Rallye näher kennengelernt hatten, ließ man die Englandfahrt in Canterbury gemütlich ausklingen und machte sich wieder auf die lange Heimreise.
“In London everyone is different, and that means everyone can fit in.” (Paddington Bear)
Autor: Sophie Nitzschke