Für interessierte Eltern veranstaltet die Schulleitung des RSG am Mittwoch, den 20. April 2016, um 19.00 Uhr einen Informationsabend zur Gebundenen Ganztagsklasse. Dabei wird die stellvertretende Schulleiterin Angela Schöllhorn den Eltern in den Räumlichkeiten der Ganztagsklasse (Raum E 25) die Erfahrungen der Lehrer und der Schulleitung mit dieser neuen Unterrichtsform vorstellen.

Die Anmeldung für den Besuch des Gymnasiums ab nächstem Schuljahr wie auch der Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler findet vom 9. bis 13. Mai 2016 statt.

Unterricht für alle Sinne – die Gebundene Ganztagsklasse am RSG

 

Der vierte Jahrgang der Gebundenen Ganztagsschule am RSG hat das erste Schuljahr fast vollendet – ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz!

Im herkömmlichen Schulalltag reiht sich Fach an Fach. Die Gebundene Ganztagsschule ein bietet jedoch ein alternatives Konzept: Neben den durch den Lehrplan vorgegebenen Unterrichtsfächern steht ein vielfältiges Erweiterungsangebot zur Verfügung. Dieses umfasst zusätzliche Übungs- und Intensivierungsstunden in den  Kernfächern unter Leitung der jeweiligen Lehrkraft. So werden die Fächer Mathematik, Deutsch und die in der fünften Klasse begonnene Fremdsprache (am RSG je nach Wahl Englisch oder Latein) besonders intensiv gefördert. Zudem sind die von erfahrenen Pädagogen betreute Hausaufgaben- und Lernzeiten sowie ein für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen zugeschnittenes Kompetenztraining (v.a. Methoden-, Sozial- und auch die Lesekompetenz) wichtige Bausteine dieses Konzeptes.

Der Schüler wird – auch abseits des bloßen Wissenserwerbs – als ganzheitliche Person betrachtet wird. Damit setzt das Konzept der Gebundenen Ganztagsschule die Vorgabe der bayerischen Verfassung intensiv um. Denn „[d]ie Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ (Art. 131,1). Dieses Postulat, das das Heranreifen der Jugendlichen zu individuellen  und mündigen Persönlichkeiten als das zentrale Anliegen von Erziehung und Bildung ins Zentrum der pädagogischen Arbeit stellt, gründet auf der Maxime Pestalozzis der Bildung mit „Kopf, Herz und Hand“ – im Übrigen auch das Schulmotto des RSG!

Daher steht den Schülerinnen und Schülern eine bunte Palette von sportlichen, musischen und künstlerischen Aktivitäten offen, aus der sie je nach Neigung ihre individuelle Wahl treffen können. Denn die Gebundene Ganztagsschule erstreckt sich eben nicht nur bis 13.00 Uhr, sondern gleich bis 16.15 Uhr! Bei diesem erweiterten Zeitrahmen wird auf eine Ausgewogenheit der Stunden und auf die Rhythmisierung des Tagesablaufs geachtet. So wechseln sich intensiver Unterricht und freiere Arbeitsphasen, die von handlungsorientiertem Lernen, Bewegung, sowie auditiven und visuellen Lernmethoden geprägt sind, ab. Besonderes Augenmerk wird auf das Training der gymnasialen Methoden und die Leseförderung gelegt. Für Abwechslung im Schulalltag sorgen Erlebnispädagogik und regelmäßig abgehaltene Klassenleiterstunden, die den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft fördern.

Gerade dieses vielfältige Programm wird von den Schülerinnen und Schülern als besonders angenehm empfunden, da nie Langeweile aufkommt. In gleicher Weise bieten die Lernzeiten die Möglichkeit, ein großes Arbeitspensum in der Schule zu erledigen, weshalb in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben anfallen.

Um die Voraussetzungen für diese neuartige Unterrichtsform zu schaffen, sind am RSG Umbaumaßnahmen vorgenommen worden. So wurde ein zusätzlicher Raum für eben diese Arbeitsphasen eingerichtet. Mit „Wackelstühlen“, Sitzsäcken und Gruppenarbeitstischen im Nebenraum wird eine auf den ersten Blick ungewohnt freie, aber besonders anregende Lernatmosphäre geschaffen, die die Schülerinnen und Schüler zu besonders intensiver und produktiver Arbeit motiviert.

Der Wechsel zwischen bekannten Unterrichtsformen sowie Entspannungs- und Übungsphasen mit spielerischen Elementen beugen einer Überlastung der Kinder vor. So kommen auch Bewegung, Kommunikation und Freude am Lernen nicht zu kurz. Schaut man sich den abwechslungsreichen und vielfältigen Stundenplan der Schüler an, wird wohl mancher Erwachsene oder auch ältere Schüler angesichts eines solchen Angebotes noch einmal die Schulbank – bzw. den Wackelstuhl – drücken wollen.

In der Mittagspause werden die Schülerinnen und Schüler in der Mensa täglich mit einem ausgewogenen Mittagessen versorgt, wobei auch die Wünsche der hungrigen Kundschaft berücksichtigt werden.

Besonders positiv aber wird von den Fünftklässlern die herzliche Atmosphäre am RSG wahrgenommen: Nicht nur die anregende Atmosphäre in der Klassengemeinschaft, sondern die Bemühung um jeden einzelnen Schüler – angefangen bei der Schulleitung, über ein fürsorgliches Lehrerkollegium wie auch die Mitschüler, die den „Kleinen“ z.B. als Tutoren mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen helfen, den Wechsel ans Gymnasium zu meistern. Denn ein bisschen Zeit, sich am Gymnasium einzugewöhnen, sei schon notwendig gewesen.

Alles in allem sind die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse sehr zufrieden mit diesem neuen Unterrichtskonzept und können dies nur weiterempfehlen.