Blog Zeige Beiträge von April, 2019

Das RSG gratuliert Jasmin Alami!

Einen hervorragenden Erfolg kann Jasmin Alami aus der Q11 im Bereich Naturwissenschaften verbuchen: Die 16-jährige hat den ersten Platz beim regionalen Wettbewerb der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade in Heidelberg belegt. Damit hat sie sich als beste Teilnehmerin aus Süddeutschland für die Deutsche Neurowissenschaften Olympiade in Frankfurt qualifiziert. Bereits jetzt sind wir stolz auf Jasmin und wünschen Ihr viel Erfolg in Frankfurt.

weiter →

Schumanisten in Frankreich

Zum zehnten Mal schon machten sich die Französisch-Schülerinnen und -Schüler des Robert-Schuman-Gymnasiums auf, um die Gegend um Livron-sur-Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zu erkunden. Am Donnerstag, den 04.04.2019, ging es schon ganz in der Früh, um kurz vor sechs Uhr, los. Nach über 14 Stunden Fahrt wurden alle 19 Teilnehmer sowie die begleitenden Lehrkräfte Karolin Heil und Maria Brunner von ihren Austauschpartner bzw. den französischen Kolleginnen Annelise Barnasson und Fabienne Amoussou-Adéblé äußerst herzlich begrüßt.

weiter →

Aus der Geschichte Lernen – die Schumanisten auf internationaler Konferenz in Prag

Wie soll man mit der historischen Vergangenheit umgehen? Diese Frage ist schwer zu beantworten, vor allem dann, wenn unangenehme Punkte wie Krieg, Vernichtung und Vertreibung berührt werden, an die man gar nicht gerne denken mag. Oft setzen daher Verdrängungsprozesse ein, ja es wird sogar geleugnet. Doch gerade deshalb spürten engagierte Schülerinnen und Schüler der Q11 des Robert-Schuman-Gymnasiums in Cham im Rahmen des internationalen Projektes LG_PD – Lernen aus der Geschichte / Poučení z dějin zusammen mit ihren Mitschülern aus Tschechien und der Slowakei dieser eingangs formulierten Frage nach.

weiter →