Blog Zeige Beiträge von January, 2019

Alors on fête – RSG feiert deutsch-französischen Tag

Am 22. Januar 1963, also vor exakt 56 Jahren, wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und seinem französischen Pendant, dem Staatspräsidenten Charles de Gaulle, im Élysée-Palast unterzeichnet. Der Vertrag diente als Friedensakt, der die seit Jahrhunderten andauernde Erbfeindschaft zwischen den beiden Nachbarländern ein für alle Mal beenden sollte. Er schaffte Platz für einen neuen Leitgedanken, der sich durch ein von Freundschaft, Aufgeschlossenheit und Respekt geprägtes Verhältnis auszeichnet.

weiter →

Latein – eine unsterbliche tote Sprache

Er lebt für die Klassischen Sprachen und die Sprachen leben für ihn. Kein Wunder, denn Prof. Dr. Markus Schauer lehrt Klassische Philologie an der Universität Bamberg. Der ehemalige Schumanist, Abiturjahrgang 1987, hielt im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums des RSG am Donnerstag, den 24. Januar 2019, einen Vortrag unter dem Titel „Latein und Europa – Hommage an eine quicklebendige Sprache“.

weiter →

Die Einführungsklasse am RSG – eine gute Basis für die Karriere

Eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit ist es, eine gut bezahlte und zugleich erfüllende Arbeit zu finden. An der Schwelle zum Erwachsenwerden sehen sich viele Jugendliche mit der heiklen Frage konfrontiert, was eigentlich der richtige Beruf für sie ist. Arzt, Beamter, Ingenieur oder Jurist? Natürlich ist diese Entscheidung nur individuell zu treffen, doch eines gilt für alle Berufe gleichermaßen – die beste Ausbildung öffnet alle Türen!

weiter →