Skip to main content
Fächer

Spanisch

Die Fachschaft Spanisch am RSG

Sonja Büschel (Fachschaftsleitung)

Katharina Gregori

Lehrplan

Hier findest du den Lehrplan für das Fach Spanisch

Profil

„Saber otro idioma es como poseer una segunda alma“

eine andere Sprache zu sprechen ist eine zweite Seele zu haben

Warum Spanisch lernen?

  • Spanisch belegt den vierten Rang unter den meistgesprochenen Sprachen der Welt
  • allein in den USA: über 40 Millionen Sprecher
  • das spanische Sprachgebiet umfasst Spanien und das gesamte Lateinamerika (mit Ausnahme von Brasilien) vom Süden der USA bis zur Südspitze Argentiniens und Chiles

Wie lernt man Spanisch am RSG?

  • G8: ab Jahrgangsstufe 10, G9: ab Jahrgangsstufe 11

    Derzeit G8:

    • Lehrwerk: Adelante (Klett-Verlag)
    • Dauer: 3 Jahre (10. Klasse, Q11, Q12) (analog G9: 11. Klasse, Q12 + Q13)
    • Klasse: 4 Wochenstunden
    • Q11 + Q12: 3 Wochenstunden (analog G9)
    • wie in allen modernen Fremdsprachen: Schulung der kommunikativen Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Mündliche Ausdrucksfähigkeit, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sprachmittlung) bis Niveau B1
    • kann im Abitur als Kolloquiumsfach (mündliche Prüfung) gewählt werden
  • Einsatz digitaler Medien beim Spracherwerb im Unterricht (z.B. Duolingo und Kahoot zu Wortschatzerwerb sowie -festigung)

  • Zusammenarbeit mit der DELE (internationales Sprachenzertifikat) Prüfungsstelle in Weiden

  • Einladung spanischsprachiger Gäste zum sprachlichen sowie interkulturellem Austausch

Aktivitäten

Besuch und Präsentation ihres Heimatlandes durch die Argentinierin Julieta Genini in der Q11

Zubereitung und anschließende Degustation eines traditionellen Mate-Tees

Grundwissen

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung einfacher spanischsprachiger Texte befähigen
  • Grundkenntnisse über Alltag, Kultur und Geographie Spaniens und Hispanoamerikas; Aufgeschlossenheit für kulturelle Unterschiede
  • Transfer und selbständige Anwendung der bereits erworbenen grundlegenden Lernstrategien und Arbeitstechniken

In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren und zunehmend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2+, im Bereich des Leseverstehens B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung zunehmend komplexerer Texte befähigen
  • Kenntnisse zu weiteren Alltagsbereichen, zur Bedeutung Spaniens und Hispanoamerikas in den Bereichen Kultur und Wirtschaft sowie zur Bewältigung von typischen Situationen im Rahmen eines Aufenthaltes in spanischsprachigen Ländern; Einsichten in kulturelle und soziale Konventionen auch im Vergleich mit der Situation im eigenen Land
  • eigenständiger, systematischer Umgang mit Hilfsmitteln und Medien; weitgehend selbständige Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen

In der Jahrgangsstufe 12 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur weitgehend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe B1, im Bereich des Leseverstehens B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung nicht-fiktionaler und fiktionaler Texte sowie zur Erstellung längerer Texte zunehmend anspruchsvollen Inhalts zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen befähigen
  • Kenntnisse zu Geschichte und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas; Einblick in politische und gesellschaftliche Gegebenheiten und Entwicklungen, grundlegende Kenntnisse zu Studium und Arbeitswelt in spanischsprachigen Ländern
  • sichere Anwendung grundlegender Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Studium und Beruf; Spanisch als Brückensprache