Blog Zeige Beiträge von February, 2018

Schulmannschaft am Stockerl beim Bezirksfinale Gerätturnen

Eine noch sehr junge Mannschaft ging letzte Woche beim Bezirksfinale Gerätturnen in Regensburg an den Start. Sarah-Mia Wutz (5b), Alena Stelzer (5b), Mia Lommer (6d), Anja Bauernfeind (8c) und Sarah Bauernfeind (10b) vertraten das RSG in der Wettkampfklasse II - hier dürfen Pflichtübungen bis P7 gezeigt werden. In einem starkbesetzten Starterfeld belegte die Mannschaft den 3. Platz und ist um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher. Herzlichen Glückwunsch!

weiter →

Geldpolitik in bewegten Zeiten: Chancen und Risiken!

Unter diesem Motto stand eine Doppelstunde Wirtschaft und Recht, die Schülerinnen und Schüler der vier Q12-Oberstufenkurse am Robert-Schuman-Gymnasium vor kurzem erleben durften. Herr Reinhard Pfaffel, der Leiter der Bundesbankfiliale Regensburg, legte den Schülern die Grundzüge der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) dar. In seinem sehr kurzweiligen und mit zahlreichen aktuellen Beispielen angereicherten Vortrag stellte er zunächst die Zielvorstellung der Geldpolitik im Euroraum heraus.

weiter →