Blog Zeige Beiträge von January, 2018

SET-Projekt am RSG fördert das Interesse an der Technik

„Ein Kind ist kein Gefäß, dass gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ (Francois Rabelais)  Um die Schülerinnen und Schüler in diesem Sinne für das Thema Technik zu begeistern, wurde auch heuer wieder am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham ein „Schüler entdecken Technik“-Kurs realisiert.  Dabei handelt es sich um ein vom Deggendorfer Verein Technik für Kinder (TfK) neu zusammengestelltes Fortgeschrittenen-Programm, an dem 11 Schülerinnen und  Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 teilnahmen. Diese hatten bereits zuvor in einem Basiskurs die Grundlagen des Lötens erworben.

weiter →

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Nach der direkten Qualifikation für das Bezirksfinale fuhr die Schulmannschaft Volleyball (MII) des RSG nach Sulzbach-Rosenberg, um sich dort mit den besten Mannschaften der Oberpfalz zu messen. Im Vergleich mit den Teams aus Weiden, Regensburg und Sulzbach-Rosenberg konnte dabei letzten Endes aber nur der vierte Platz belegt werden. Nichtsdestotrotz durfte die Auswahl des RSG im Laufe des Turniers wichtige Erfahrungswerte sammeln und weiter dazulernen, so dass man positiv auf die Teilnahme im nächsten Schuljahr blicken kann.

weiter →

Wintererlebniswoche der 7. Klassen

Auch dieses Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Robert-Schuman-Gymnasiums wieder auf, in der Gegend rund um Saalbach-Hinterglemm eine Woche in schönster Winterlandschaft zu verbringen und verschiedene typische Wintersportarten kennenzulernen. Aufgeteilt in eine Ski- und eine Alternativgruppe konnten sie dabei ihre ganz eigenen Erfahrungen beim Skifahren, Schneeschuhwandern sowie beim Schlittschuh- bzw. Langlaufen machen. 

weiter →