Blog Zeige Beiträge von March, 2017

Celine Lankes, Felix Spitzer und Jamila Martin sind die besten RSG-Schülerlotsen

Die Polizeiinspektionen Cham führte auf Kreisebene für alle Schülerinnen und Schüler, die im Schulumfeld den verantwortungsvollen Verkehrshelferdienst übernehmen, einen Schülerlotsenwettbewerb durch. Nach der Auswertung der Fragebögen fand kürzlich an der Polizeiinspektion Cham die schulinterne Siegerehrung statt. Das beste Ergebnis erzielte Celine Lankes. Auf dem 2. Platz landete Felix Spitzer. Jamila Martin belegte den dritten Rang. Polizeioberkommissar Walter Dendorfer und Polizeihauptmeister Josef Kernbichl freuten sich über die guten Resultate bei diesem anspruchsvollen Test und honorierten die Leistungen mit kleinen Geldpreisen und Kinogutscheinen. Die Kreisverkehrswacht hatte die Belohnungen für die Landkreisbesten gestiftet. Ferner lobten die Polizeibeamten das Engagement der Schülerlotsen, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitschüler stark machen.

weiter →

Filmmusik am RSG von Indiana Jones bis Mission Impossible

Über eine bis auf den letzten Platz besetzte Mensa konnten sich vergangenen Freitag alle Mitwirkenden des Big-Band- und Solistenabends am Robert-Schuman-Gymnasium freuen. Unter Leitung der Musiklehrer Florian Simeth, Roland Polzer, Susanne und Martin Trosbach hatten die verschiedenen Ensembles sowohl Filmmusik als auch Musik der aktuellen Pop- und Rockmusik einstudiert. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn OStD Günter Habel, zeigte die Bläserklasse der 5. Jahrgangsstufe, was sie bereits in der kurzen Zeit von September vergangenen Jahres bis jetzt auf ihren Instrumenten unter der Leitung von Roland Polzer gelernt hatten. Die gezeigten Leistungen waren bereits sehr beachtlich und reichten von leichten klassischen Bearbeitungen wie Beethovens „Ode an die Freude“ bis zur Rocknummer „Rock in the Max, Mr. Sax“. Daran anschließend präsentierte das Gesangsensemble der 10. Klasse unter Leitung von Susanne und Martin Trosbach in stimmlich gekonnter Weise die Titelmelodie aus dem Film „I´m singing in the rain“ sowie „Make you feel my love“ von Adele. Bevor es in die Pause ging, entführte die ca. 20-köpfige RSG-Big-Band unter Leitung von Florian Simeth die Zuhörer wiederum in die Welt des Films mit Klassikern wie „Shrek 2“, „Tarzan“ und „Mission impossible“. Bestes Ohrenkino im wahrsten Sinne des Wortes!

weiter →

Hervorragende Arbeit zum Tourismusmarketing

Eine hervorragende Seminararbeit hat Annalena Ederer aus der 12. Jahrgangsstufe des Robert-Schuman-Gymnasiums abgegeben. Im W-Seminar „Marketing“ befasste sie sich mit dem Tourismusmarketing unter besonderer Berücksichtigung der BayerwaldCard. Dabei hatte sie in der Bayerwald Media GmbH einen starken und kompetenten externen Partner an ihrer Seite, der sie bei der Erstellung der Arbeit sehr aufwändig unterstützte.

weiter →

Schumanisten zu Besuch im Münchner Landtag

Die Klasse 10d des Robert-Schuman-Gymnasiums in Cham besuchte gemeinsam mit ihren Lehrkräften Martina Kagermeier und Gregor Raab den Landtag in München. Nach der zweistündigen Busfahrt und einem kurzen Aufenthalt in der Münchner Innenstadt, begann der spannende Einblick in die Arbeitsweise des bayerischen Landtags. Nach einem kleinen Imbiss in der Kantine des Maximilianeums konnten sie für eine Stunde eine Sitzung im Plenarsaal mitverfolgen, bei der unter anderem eine Gesetzesvorlage zur Begrenzung der gewerblichen Vermietung privaten Wohnraums über Anbieter wie Airbnb diskutiert wurde, was sich aufgrund ständig steigender Mietpreise und Wohnungsmangel gerade in Universitätsstädten als dringend notwendig erweist.

weiter →