Blog Zeige Beiträge von February, 2017

Sprache erleben mit allen Sinnen – ein Griechischnachmittag für die 7. Klassen

Antike (be)greifen – unter diesem Motto hat die Fachschaft Griechisch hat auch in diesem Jahr einen Nachmittag für die 7. Klassen organisiert. Ziel war es, den Schülern die Vielfalt ihres Faches vorzustellen. Die Schüler sollten erfahren, dass die antike Kultur nach wie vor in unserer heutigen Gesellschaft präsent ist und nichts von ihrer Aktualität verloren hat.  

weiter →

Lateiner des RSG besuchten Historisches Museum Regensburg

Am Dienstag, den 21.02.2017, unternahmen die 71 Lateiner der 5. Klassen des RSG Cham zusammen mit ihren Lehrern Herrn Secknus, Herrn Ulrich und Herrn Steininger eine Lehrfahrt ins Historische Museum Regensburg. Dort nahmen die drei Gruppen getrennt an einer interaktiven Führung und an einem Workshop mit dem Thema „Fresken – Poster der Antike“ bzw. „Mosaik – Faszination farbiger Steine“ teil.

weiter →

Infoabend zum Übertritt ans Gymnasium

In diesem Jahr war das RSG an der Reihe, die Informationsveranstaltung zum Übertritt an das Gymnasium zu organisieren. Wie in jedem Jahr hatte Schulleiter Günter Habel gemeinsam mit Dr. Hubert Balk, dem Schulleiter des JvFG, die Eltern der Schüler der vierten Klassen zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung eingeladen. Die Eltern waren zahlreich dieser Einladung gefolgt, um alles Wissens- und Beachtenswerte über die gymnasiale Ausbildung zu erfahren, und so war die Sporthalle des RSG gut gefüllt.

weiter →